Finanzprodukte im Vergleich

Einige Direktbanken mit Geschäftskonten ohne Kosten

Wer ein Geschäft oder eine Firma hat, der kann die Gebühren für ein Geschäftskonto als Betriebskosten von der Steuer absetzen, das sollte aber kein Grund sein, nicht nach einem kostenlosen Geschäftskonto Ausschau zu halten. Auch wenn die Beziehung zur Hausbank vielleicht schon sehr lange besteht, ist es immer eine gute Idee, sich bei anderen Banken über die Gebühren zu informieren, und nicht aus Bequemlichkeit der Hausbank die Gebühren für die Kontoführung zu schenken. Bis zu 50,- Euro im Monat sind realistisch, wenn es um die Kontoführungsgebühren geht. Dabei ist ein kostenloses Geschäftskonto durchaus möglich, und zwar bei einer Direktbank.

Viel Geld sparen

Sicher ist es bequem, eine Bank vor Ort zu haben, die das Geschäftskonto führt. In der Filiale gibt es auch Informationen und eine gute Beratung, ob das aber die Gebühren für ein Geschäftskonto aufwiegt, ist eine andere Frage. Besonders für kleine Geschäfte oder auch für diejenigen, die sich grade selbstständig gemacht haben oder freiberuflich arbeiten, ist es natürlich immer sinnvoll keine Kontoführungsgebühren zu zahlen, um Geld zu sparen. Die meisten Direktbanken, die im Internet arbeiten, bieten ein kostenloses Konto für Geschäftsinhaber an. Es werden weder Gebühren für die Kontoführung noch Gebühren für die einzelnen Buchungsposten verlangt, und wer möchte, der kann auch noch ein Tagesgeldkonto mit attraktiven Konditionen dazubekommen. Die persönliche Beratung gibt es bei einer Onlinebank nicht, aber es gibt eine gute Alternative. Einige Banken bieten die Möglichkeit des Onlinebanking an, haben aber auch Filialen. Es lohnt sich, bei diesen Banken einmal nach einem kostenlosen Geschäftskonto nachzufragen. Im Internet unter Geschaeftskonto-Firmenkonto.de gibt es viele nützliche Informationen und Tipps, wenn es um das Geschäftskonto ohne Gebühren geht.

Keine versteckten Kosten

Bei der Wahl der Bank ist es immer sinnvoll ein wenig Vorsicht walten zu lassen, denn nicht immer bedeutet kostenlos auch wirklich gänzlich kostenlos. Die Deutsche Skatbank, eine Tochter der Volksbank Raiffeisenbank Altenburg und auch die Netbank gehören zu den Banken, die ein komplett kostenloses Geschäftskonto anbieten. Bei der Netbank kann sich der Kunde zudem noch über eine Guthabenverzinsung freuen, und auch die passende EC-Karte kostet keinen Cent. Da die Deutsche Skatbank keine eigenen Filialen betreibt, kann der Kunde an jeder Volksbank Raiffeisenbank kostenlos Bargeld abheben. Wer Kosten sparen will, der sollte sich die Mühe machen und die Angebote der Banken sorgfältig miteinander vergleichen. Besonders wenn monatlich viele Buchungen anfallen, ist es eine sehr gute Idee eine Bank zu haben, die das Geschäftskonto kostenlos führt, ohne Wenn und Aber.