Finanzprodukte im Vergleich

Vermögen mit Edelmetallen sichern

Anleger, die in den jetzigen turbulenten Börsenzeiten ihr Vermögen sichern wollen, sollten sich Experten zufolge nicht nur auf eine Anlageklasse verlassen. Festgelder und Termingelder bieten zwar eine feste Verzinsung, allerdings auf sehr niedrigem Niveau, welches nicht einmal mehr die Inflation ausgleicht. Aktien hingegen ermöglichen die Chance auf überdurchschnittliche Renditen, sind allerdings auch mit einem teils hohen Risiko ausgestattet. Zur dritten Anlageklasse gehören die Rohstoffe, zu denen neben Erdöl und Agrarrohstoffen auch die Edelmetalle Gold und Silber gehören. Da die Nachfrage hiernach aktuell sehr hoch ist, konnten sich die Preise entsprechend positiv entwickeln. Gerade in einer Niedrigzinsphase wie dieser sowie in einer Phase, in der an den Aktienmärkten große Unsicherheit herrscht, sollte diese Position entsprechend aufgebaut werden.

Sachwerte bieten Inflationsschutz

In den meisten Fällen beherzigen Anleger den Expertenrat und streuen ihr Vermögen. Oftmals werden hierzu jedoch nur die Vermögensklassen Aktien und Renten genutzt. Immobilien sowie Edelmetalle bleiben viel zu oft unberücksichtigt. Dabei bieten aber genau diese Sachwertanlagen aktuell ein nicht zu unterschätzendes Potenzial. Da viele Anleger verunsichert sind und diese Verunsicherung aufgrund der derzeitigen politischen Lage in Nahost und der hohen Verschuldung in Europa nicht geringer wird, fragen Investoren vermehrt nach Sachwerten. Diese erhalten ihren Wert auch dann, wenn hohe Inflationswerte in anderen Anlageklassen für enorme Wertverluste sorgen oder wenn die Rendite wie bei den heutigen festverzinslichen Papieren und Festgeldangeboten sogar negativ ist. Mit diesen Anlagen ist es aber nicht nur möglich, eine attraktive Rendite zu erzielen, sondern auch das eigene Vermögen vor Verlusten zu schützen.

Möglichkeiten für die Gold- und Silberanlage

Wer bisher noch nicht in Gold und Silber investiert war, sollte daher jetzt einen Bestand aufbauen. Da die Gold- und Silberpreise zudem etwas zurückgegangen sind, lohnt sich auch ein Nachkauf für bereits investierte Anleger. In beiden Fällen ist es ratsam, in physisches Gold und Silber wie Silberbarren oder Silbermünzen zu investieren. Diese klassischen Anlageformen können sowohl bei Banken wie auch im Internet gekauft werden und können bei Bedarf dann auch jederzeit wieder verkauft werden. Viele Anleger setzen dabei auch auf die schönen Anlagemünzen wie die Krügerrand Münzen oder den Wiener Philharmoniker aus Österreich. Sie bestehen nicht nur aus purem Gold und Silber, sondern sind zudem schön anzusehen. Auch Münzbarren sowie Tafelbarren sind ideal, um ein Teil des Geldes in Edelmetallen anzulegen.